Blotting Paper

Blotting Paper

– kleine Helferchen, erst recht auch für das Make Up für reife Haut!

Was habe ich in meiner Jugend unter meiner fetten, ölig glänzenden Haut gelitten. Nicht nur die sogenannte T-Zone um Stirn, Nase und Kinn, sondern mein ganzes Gesicht war „Problemzone“. Kann sich irgend jemand erinnern, gab es vor 30 Jahren schon  „Blotting Papier“  –  Löschpapier für die Haut, das überschüssiges Öl aufsaugte und einen matten Teint hinterließ? Ich kann mich nicht erinnern. Ich habe damals ein Zellstoff-Taschentuch genommen, die einzelnen Schichten auseinandergezogen und auf mein Gesicht gedrückt. Das Ergebnis war ein über und über fettig, schmieriges Blatt mit Resten von Make Up und Lidschattenfarbe darauf, Farbe, die mir dann eben fehlte im Gesicht  ;-(

Die Jahre danach habe ich versucht, mit feinem Puder meine ölig  glänzende Haut zu mattieren, was mir beim ersten Mal noch halbwegs gelang, bei jedem weiteren Mal aber pappte dieses Puder völlig ungleichmäßig im Gesicht, verstopfte meine Poren und war total fleckig. Dann habe ich die nächsten 20 Jahre nicht mehr versucht „auf die Schnelle“ woanders als in meinem eigenen Badezimmer irgendetwas an meinem öligen Teint  bzw. dem vermeintlich „verrutschendem“ Make Up zu korrigieren. Die Alternative war, bei nächster Gelegenheit  alles abzuwaschen und, so gut es die Umstände erlaubten, mein Make Up zu erneuern, bzw. so zu bleiben wie ich war und mich fortan für den Rest des Tages nicht mehr ganz Wohl zu fühlen in meiner Haut.

Dann, für zugegebenermaßen, sehr kurze  Zeit (waren es  2 oder 3 Jahre?) dachte ich, dass sich meine Probleme diesbezüglich wie von selbst gelöst hätten. Mit fortgeschrittenem Alter erschien meine ölige Haut, unter der ich so lange gelitten hatte, plötzlich gar nicht mehr so fettig und großporig. Im Gegenteil, zum ersten Mal im meinem Leben war ich mit meinem Hautbild zufrieden. Während viele meiner Freundinnen über trockene, spannende Haut klagten,  fühlte sich meine ursprünglich so verhasste fettige Haut superzart und geschmeidig an. Sogar die übergroßen Poren waren merklich kleiner und natürlich wurde ich auch von den Trockenheitsfältchen verschont über die meine Freundinnen laufend sprachen. Gott war ja doch gerecht! Dachte ich.

Oh mein Gott, wie immer zum falschen Zeitpunkt …… Hitzewallungen!

Bis zu dem Zeitpunkt als die Hitzewallungen begannen. Leider ganz und gar nichts Ungewöhnliches  für Ladies in unserem Alter. Hatte ich also 30 und mehr Jahren lang das Gefühl, mein Make Up „schwimmt“ ob meiner fetten Haut davon, so passierte jetzt genau das wieder, nur eben aus einem anderen Grund.

Mittlerweile allerdings gibt es kleine Helferchen, mit denen ich diesem Problem zu Leibe rücken kann. Das sogenannte Blotting Paper. Ölabsorbierendes Papier, welches man leicht auf die öligen (bei Hitzewallungen eben feuchten) Stellen tupft bis der Glanz verschwunden ist. Zuerst auf die sogenannte T-Zone, danach weiter auf dem ganzen Gesicht.

Ich habe bis jetzt zwei verschiedene Blotting Paper probiert:

Shiseido PURENESS Oil-Control Blotting Paper 

Pureness Oil-Control Blotting Paper

Pureness Oil-Control Blotting Paper

Diese Öl-absorbierenden Papier Tissues haben eine äußerst zarte Schicht von lichtdurchlässigem Puder, welches, laut Werbetext, einen hochwirksamen Bestandteil enthält, der zusätzlich zum Hauttalg auch schädliches Lipidperoxid entfernt. Und da wird tatsächlich nicht zu viel versprochen.
Nach der Anwendung ist der Glanz für sehr lange Zeit verschwunden und die Haut perfekt mattiert ohne dass eine sichtbare Puderschicht bleibt. Das Make Up kann ich mit wenigen „Pinselstrichen“ wieder auffrischen.

Meine Empfehlung:
Shiseido Pureness Oil-Control Blotting Paper von Shiseido bei Amazon.de hier klicken

Tatcha Original Aburatorigami Blotting Papers ($ 12 ) für 30 Stück (ich bestelle mir diese über die offizielle Website von Tatcha.com)

Tatcha Original Aburatorigami

Tatcha Original Aburatorigami

Das Original? Dieses Blotting Papier ist ein 200 Jahre altes Beauty-Geheimnis der Geishas. Diese handgemachten, hauchdünnen, absorbierenden Blätter enthalten keine Puder, sind frei von Duftstoffen und für jeden Hauttyp geeignet. Wann immer ich das Gefühl habe, dass mein Make Up „davonschwimmt“ betupfe ich mit meinem Tatcha Blättchen die glänzenden Stellen, ohne dass mein Make Up zerstört wird oder dass ich das Gefühl habe, dass meiner Haut neben überschüssigem Öl oder Schweißströpfchen auch Feuchtigkeit genommen wird. Für mich Favorit, für den ich auch bereit bin ein bißchen mehr zu investieren.

Meine Empfehlung:
Tatcha Original Aburatorigami Japanese Beauty Papers von Tatcha bei Tatcha.com hier klicken

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.