Noch ein #1 Schönheitsprodukt aus Japan
Wie ich schon des öfteren erwähnt habe, ist eine sehr gut durchfeuchtete Haut die beste Basis für das Make Up für reife Haut. Da kann man eigentlich nicht zuviel dafür tun.
Nachdem ich bei dem Oshima Tsubaki Kameliensamenöl von der Japanischen Freundin meines Sohnes so gut beraten wurde, habe ich später noch einmal nach einem anderen populären Schönheitsgeheimnis aus Ihrer Heimat gefragt.
2 Tage später kam Sie mit Ihrem privaten Kosmetikköfferchen und fischte ein Fläschchen heraus, das mit den gewohnt farbigen Japanischen Schriftzeichen beschrieben war.
Es handelte sich um die:
Hada Labo Lotion
Die Rohto Hadalabo Gokujyn Hyaluronic Acid Lotion, so der komplette Name dieses Wässerchens ist ein Bestseller in Japan. Angeblich geht alle 4 Sekunden ein Fläschchen dieser „Lotion“ dort über den Ladentisch.
Rohto Hadalabo Gokujyn Hyaluronic Acid Lotion (Moist) von Hadalabo bei Amazon.de hier klicken
Lotion = Toner
Eines gleich vorweg, was bei Hautpflegeprodukten im asiatischen Raum als „Lotion“ bezeichnet wird ist das Äquivalent zum „Toner“ wie wir ihn im Westen kennen. Anders als eine Lotion, ist die Hada Labo Lotion klar, flüssig und leicht und wird nach der Gesichtsreinigung und vor der Feuchtigkeitspflege aufgetragen. Sie ist duftfrei, sieht aus wie Wasser, allerdings ist die Konsistenz eine etwas andere. Diese/r „Lotion/Toner“ ist tatsächlich etwas zähflüssiger als ein Toner, wie wir ihn kennen, was auch die richtige Anwendung erleichtert.
Die Werbe – Philosophie von Hada Labo lautet: Only the best for your skin – no more, no less.
HadaLabo verwendet nach eigenen Angaben nur die reinsten Ingredientien ohne unnötigen Zusätzte wie Farben, Duftstoffe, Alkohol und Mineralöle.
Wie der Name der „Lotion“ schon sagt, enthält diese Super Hyaluronsäure, was trockene Haut wieder frisch durchfeuchtet und ein glattes, weiches Hautbild hinterläßt. So oder so ähnlich soll es in der Beschreibung stehen. Was ich ja aber nicht lesen kann.
Wie auch immer: Millionen von Japanerinnen können nicht irren!
Sie haben die Hada Labo Lotion zu einem der meistverwendeten Gesichtspflegeprodukte in ihrem Land gemacht. Nun, was gut ist für eine Japanerin, die ja bekannterweise sehr hohe Ansprüche an Ihre Gesichtspflege stellt, das ist mit Sicherheit auch gut für mich. Also habe ich dieses Produkt auch probiert. Das war vor 3 Wochen.
Meine Erfahrung mit der Rohto Hadalabo Gokujyn Hyaluronic Acid Lotion:
Ich verwende sie 2 x täglich. Nach der Gesichtsreinigung verteile ich 2-3 Tropfen in meinen Handflächen und presse diese dann sanft auf mein Gesicht, abwechselnd auf Wangen, Stirn, Kinn und Nasenflügel. Es dauert eine Weile bis diese Lotion vollständig eingezogen ist, da sie weder Alkohol noch eine andere trocknende Substanz enthält. Danach fühlt sich meine Haut super elastisch und weich und gut durchfeuchtet an. Abschließend verwende ich meine übliche Feuchtigkeitscreme (mein derzeitiger Favorit: Komenuka Bijin Deep Moisture Jell Cream). Ja, sie lesen richtig, diese Feuchtigkeits-Behandlung kommt nach der Gesichtsreinigung und vor der eigentlichen Feuchtigkeitspflege. Doppelt gemoppelt sozusagen!
Mein Fazit: Ich bleibe dabei!
Ich habe wieder etwas gefunden, was meiner Haut gut tut und ihr jugendliche Elastizität zurückgibt.
Hier habe ich noch ein Video auf YouTube gefunden, welches noch einmal die Anwendung zeigt.
Natürlich hat auch das Unternehmen „Hada Labo“ ein Werbevideo, aber das hier ist authentischer und irgendwie süß: