Make Up für reife, trockene Haut

Make up für reife, trockene Haut

Vielleicht mag es für manche ein Trost sein zu wissen, dass die biologische Hautalterung bei der Frau bereits zwischen dem 25. und 30. Lebensjahr, (beim Mann, typisch, erst ab dem 35. Lebensjahr) beginnt.  Etwa ab dem 40. Lebensjahr werden die ersten altersbedingten Hautveränderungen sichtbar. Es sei denn, Sie lassen es nicht zu, dass diese sichtbar werden. Das heißt, Sie brauchen ein gutes Make Up für reife Haut.

Reife Haut ist oftmals auch trockene Haut!

Reife Haut zeichnet sich durch den Verlust von Kollagen- und Elastinfaser aus. Dies führt (leider) unter anderem zu:

Hautverdünnung, Abnahme der Hornschicht, Entstehung von Pigmentflecken, Falten, Verlust der Hautspannung (Zellulitis) sowie

Verlust von Feuchtigkeit und Elastizität und  Abnahme der Talg- und Schweißdrüsenproduktion, was wiederum zu trockener Haut führt.

Foto: 123rf

Wie muß jetzt aber das richtige Make Up für reife Haut aussehen, die noch dazu trocken ist?

Und eignet sich Mineral Make Up überhaupt für ein Make Up für reife, trockene Haut?

Natürlich! Denn nicht nur gibt es Mineral Make Up als loses oder gepresstes Puder, sondern auch in Form von Liquid Produkten oder Cremen.

Mineral Foundation für reife, trockene Haut

Flüssige (oder auch Liquid) Mineral Foundation mit seiner mittelstarken Deckkraft verhilft zu einem gleichmäßigem, fleckenlosen Teint.

Auch die Creme Mineral Foundation deckt sehr gut die, für die reife Haut typischen Hautunregelmäßigkeiten, wie Pigmentflecken und unregelmäßige Melaninproduktion ab.

Liquid und Creme Mineral Make Up Produkte werden mit einem Schwamm, einem speziellen Foundation Pinsel oder ganz einfach mit den Fingerspitzen aufgetragen.

Wählen Sie eine Foundation, die zu Ihrem Hauttyp und Hautton paßt.  Die Pigmentierung Ihrer Haut ändert sich im Laufe der Jahre, deshalb sollten Sie von Zeit zu Zeit auch Ihren Hautton prüfen und die Foundation eventuellen Farbänderungen anpassen. Licht reflektierende Mineral Foundation ist wie ein virtuelles Facelift, es läßt das Gesicht sanfter und jünger wirken.

Meine Tipps für ein Make Up für reife, trockene Haut

Reife Haut trocknet schneller aus, deshalb trinken Sie reichlich Wasser oder Tees während des Tages und verwenden Sie unbedingt eine Feuchtigkeitscreme passend zu Ihrem Hauttyp.

Foto: 123rf

Make Up Pinsel ermöglichen ein leichteres und schnelleres Auftragen der Creme- bzw. Liquid Foundation als ein Schwamm. Ich persöhnlich empfehle einen Foundation Pinsel, weil er eine zartere Applikation ermöglicht. Beim Auftragen der Foundation mit einem Schwamm besteht immer die Gefahr, dass das Make Up zu kräftig und maskenhaft rüberkommt.

Lassen Sie Lidschatten, Foundation und Rouge immer sorgsam auslaufen, sonst wirkt es hart und clownhaft.

Wenn Sie es bis jetzt noch nicht probiert haben, dann versuchen Sie einmal sogenannte Primer unter Ihrem Make Up für reife Haut. Primer gibt es als Unterlage für die Foundation als auch für die Lippen und Augenlider. Diese Produkte bereiten Ihre Haut ideal für das Make Up für reife Haut vor.

Egal ob Sie nun eine Mineral Puder Foundation oder eine Liquid bzw. Creme Mineral Foundation für die trockene Haut wählen, weniger ist immer mehr für das perfekte Make Up für reife Haut.

Modellieren Sie Ihre Gesichtszsüge nur ganz zart mit verschiedenfarbigen Mineral Pudern, wie zum Beispiel einem Bronzer, den Sie ganz leicht auf die untere Wangenpartie auftragen, was optisch eventuelle „Hängebäckchen“ mindert oder einem Hauch Blusher, der Ihr Gesicht strahlen läßt.

Probieren Sie einfach ein wenig herum. Sie werden sehr bald erkennen, dass es gar nicht so schwer und schon gar nicht unmöglich ist auch jenseits der 50 noch gut auszusehen. Vorausgesetzt Sie beachten einige Tipp, dann klappt’s auch mit dem Make Up für reife Haut.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.